Neue Schuhe, ein Drama

Ich glaube, in meinem früheren Leben hatte ich so einen klitzekleinen Schuhtick. Mit absoluter Sicherheit war mir mein Äußeres sehr viel wichtiger als heute. Wenigstens habe ich mir jeden Tag überlegt, welche Schuhe und welcher Schmuck zum Tagesoutfit besser passen würden.

Heute schlüpfe ich jeden Tag in das Selbe ausgelatschte Schuhwerk, ganz links im Bild. Damit kann ich aber ein paar Schritte gehen und fühle mich sicher.  Der Mann an meiner Seite schämt sich nun dafür, also musste neues Schuhwerk her.   Ich vermute keine Frau dieser Welt wehrt sich gegen neue Schuhe. Wir zwei also auf ins nächste Einkaufszentrum. Wirklich schöne Schuhe muss ich gar nicht erst versuchen und kann ich mir sparen. Sportgeschäfte mit wunderbar vielen bunten Sneakers, Barfusschuhen, etc. sprechen mich einfach an. Ich mag es farbig. Mein linker Fuß war schon beim Gedanken an Schuhe anprobieren auf Krawall gebürstet und verdreht sich spastisch nach innen.  Dem könnte ich mit einer Runde Meditation und in mich gehen  vielleicht etwas entgegenwirken.   Das ist unter Beobachtung meines Partners und der  sowieso schon total geduldigen Schuhfachverkäuferin aber echt kompliziert.  Vom Alter her habe ich das Bergfest meines Lebens rein rechnerisch überschritten und darf in aller Ruhe schrullig und komisch werden, aber  so ein meditativer Strandspaziergang mit Wellenrauschen und Muschelklimpern mitten im Schuhladen geht dann doch nicht.

 Daraus schließen wir.“Schuhe im Geschäft kaufen ist Stress pur“!! Und führt zu keinem Einkaufserfolg.

 

Also wieder zurück im trauten Heim habe ich im Internet nach Barfussschuhen gestöbert, weil ich die dann ganz für mich alleine in aller Ruhe anprobieren kann. OK, gefunden, bestellt, geliefert. das geht bei A-Z…… ja innerhalb von 1 -2 Tagen.

Die Schuhe sind super bequem, federleicht, sehen für mein Auge ganz gut aus. Gehen kann ich darin jedoch noch nicht!  Jetzt werde ich mein  Verhalten umstellen müssen und die neuen Schuhe jeden Tag ein paar Stunden tragen, hineinfühlen, links mit rechts vergleichen, gedanklich genauestens untersuchen und erspüren, wie der Kontakt zum Boden ist, was ich fühle.

Ferse, Ballen, Fußgewölbe, Zehen, sind alle da?????

In der Therapie werden meine Therapeutin und ich ein paar Übungen mit den Schuhen machen und irgendwann nach X? Wochen haben mein Gehirn und mein Denken sich daran gewöhnt und ich kann auch mit den dann nicht mehr ganz so neuen Schuhen ein paar Schritte gehen.

 

2 Gedanken zu „Neue Schuhe, ein Drama

  1. birgitlerntlaufen Autor

    Hallo Lu, mit meinen Orthesen bekam ich orthopädische Schuhe. Jetzt kann ich ja normale Schuhe tragen. Mein Problem ist eine massive Sensibilitätsstörung und eine Aufmerksamkeitsproblem. Das lässt sich nicht mit orthopädischen Hilfsmitteln beheben. Ich fühle meinen linken Fuß nur sehr schwach und muss mich dafür zu 100 % auf ihn konzentrieren. Da darf nur wenig anderes um mich herum sein um fühlen zu können. Ich kann auch nicht gehen und reden gleichzeitig.

    Like

    Antwort
  2. ChaosLu

    Bekommst Du keine Orthopädischen Schuhe? Ich weiß, die sind optisch auch nicht immer ein Genuss. Aber ich kenne Leute, die nur mit solchen Schuhen laufen können. Ist dann halt so. Und ich kenne Leute, die gehen mit Fotos von Schuhen, die sie schön finden, zu ihrem Orthopädiefachmann und lassen sich das, was das Kassenrezept so hergibt, aufhübschen.

    Like

    Antwort

Deine Meinung motiviert mich!